Lago Maggiore mit dem AKE-RHEINGOLD

Eine begeisternde Reise

Angelika V., Berlin


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
es war eine begeisternde Reise. Die Anreise mit der Bahn war zwar von einem kleinen Softwareproblem in der Schweiz überschattet, was uns eine verspätete Anreise bescherte, aber unser schönes Zimmer mit Seeblick und Balkon in Stresa im Grand Hotel Bristol haben uns entschädigt.
 
Der Service im Zug ist großartig. Es erfolgt sowohl Hilfestellung beim Be-und Entladen der Koffer, als auch eine gute und im Preis angemessene Gastronomie im Speisewagen und im Panoramawagen. Zudem wurden Infomationen zur Strecke, zum Reiseverlauf und zu den durchfahrenen Städten gegeben und das schriftliche Begleitmaterial ist vorbildlich.
Die Reise ist perfekt organisiert.
 
Der Zug ist halt ein Oldtimer, der zwar gur in Schuß ist, aber für die Nostalgie muss man beim Komfort schon Abstriche machen. Die Lüftung und Klimaanlage können mit heutigen Anlagen nicht annähernd mithalten und die Toiletten, von denen auch zu wenige zugänglich sind, sind schon altertümlich. Aber das kann man sich ja vorher denken, wenn man eine solche Reise bucht.
 
Das Grand Hotel Bristol hat eine hervorragende Lage und ist sehr gepflegt. Das Personal ist zuvorkommend. Unser Zimmer war großartig, mit Balkon und Seeblick. Sehr sauber. Der Außenpool ist nicht beheizt und eiskalt. Der Innenpool ist mit 1m Tiefe kaum zum Schwimmen geeignet.
Aber es ist ein grandioses Hotel. Natürlich sind die Getränkepreise etwas höher, aber auch das kann man sich vor der Buchung ausmalen.
 
Das Ausflugsprogramm ist herrlich und deckt alle Highlights der Gegend mit Schiff-und Bustouren ab. Großartige Reiseleitung für ein erlesenes Reiseziel.
 
Es fehlt vielleicht ein Hinweis, dass die Reise für körperlich eingeschränkte Menschen nur begrenzt geeignet ist. Die Touren sind anstrengend und verlangen Kondition; auch das Hotel ist nur begrenzt
rollstuhl- und rollatorgeeignet. Da haben sich einige Mitreisende überschätzt.
 
Alles in allem eine ganz tolle und empfehlenswerte Reise!